Neujahrsempfang 2017

Der Vorsitzende des Vereinsrings Sossenheim, Jochen Lüdicke, begrüßte am 12. Januar auf dem Neujahrsempfang des Vereinsrings die Gäste und stand zum letzten Mal vor den Vertretern der Sossenheimer Vereine. Zunächst erfreute der Regenbogenchor die Besuchermit einigen Liedern. Bevor Jochen Lüdicke danach das vergangene Jahr Revue passieren ließ, bedankte er sich bei René Foerster und bei Mutter Silvia für das Dekorieren des Veranstaltungsraumes sowie bei den Hausmeistern des Volkshauses für die gute Unterstützung. Jochen Lüdicke würdigte die gute Arbeit der Vereine mit ihren zahlreichen Veranstaltungen, angefangen vom Neujahrskonzert des Kultur- und Förderkreises, über die Fastnachtsveranstaltungen der „Spritzer“, die Veranstaltungen im Sommer und die „Sossenheimer Kerb“, bis zum Weihnachtsmarkt der Interessengemeinschaft Sossenheimer Gewerbetreibender. Er lobte auch den gelungenen Auftritt der vierten Klassen der Henri-Dunant-Schule auf der Kerb und vieles mehr. Vom Vereinsring wurden als verdiente Sossenheimer im Jahr 2016 Peter Kitzel und Peter Brum geehrt. Auch Bernd Flade wurde für „24 Jahre Vorsitzender der SG Sossenheim“ ausgezeichnet. Es gab herzlichen Applaus. Das Jahr 2016 war auch das Jahr, in dem die Chorgemeinschaft „Concordia“ nach 149 Jahren beendet wurde. „Das fand ich sehr bedauerlich“, sagte Jochen Lüdicke. Ein Problem aus seiner Sicht ist die Kürzung von Mitteln für die Vereinsarbeit. Die Vereinsarbeit sollte nicht durch Kürzungenzusätzlich erschwert werden, mahnte er die Politik. Auch die Gründung eines Fördervereins durch den Vereinsring, der im Jahr 2018 „800 Jahre Sossenheim“ feierlich gestalten soll, sprach der Vereinsring-Vorsitzende an und sagte: „Es ist unser Ziel, mindestens 800 Mitglieder zu gewinnen, um angemessen feiern zu können. „Zum Abschluss gab Jochen Lüdicke offiziell seinen Rücktritt bekannt: „Sie sehen michheute auf meinem letzten Neujahrsempfang des Vereinsrings.“ Mit dem Dank an alle Anwesenden, an seine Vorstandskollegen, an befreundete Familien sowie dem besonderen Dank an seine Familie endete mit viel Applaus der offizieller Teil des Empfangs und das Buffet wurde freigegeben.

Jochen Lüdicke hat das Amt des Vorsitzenden im März2008 übernommen und möchte aus beruflichen und familiären Gründen nicht erneut kandidieren. Die Neuwahlen finden bei der Jahreshauptversammlung im März statt. Wer sein Nachfolger wird, ist noch offen.

Quelle: Sossenheimer Wochenblatt