Workshop „Fit für die Zukunft – für unsere Sossenheimer Vereine“

„Fit für die Zukunft“ – Sossenheimer Vereine veranstalten Innovationsworkshop

Mehr als 25 Mitglieder aus Sossenheimer Vereinen nahmen an dem Workshop „Fit für die Zukunft – unsere Vereine in Sossenheim“ im Sossenheimer Volkshaus teil. Initiator und Veranstalter war der Vereinsring Sossenheim. Das Event fand am Samstag, den 7. Mai 2022 in der Zeit von 10:00 bis 15:00 Uhr statt.

Als Referent konnte Konrad Dorenkamp, Leiter Bürgerengagement der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt, gewonnen werden.

Ziel dieses Innovationsworkshops war es, gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Themen zu diskutieren, die in den Sossenheimer Vereinen als große Herausforderungen angesehen werden. Dabei war das Miteinander und das Lernen von Anderen ganz wichtig.

Zu Beginn gab es „die etwas andere Vorstellungsrunde“, bei der sich nicht nur die Personen vorstellten, sondern diese auch Vorlieben und einiges aus der Vergangenheit erzählten.

Im nächsten Schritt wurden Themen mit der Aktion „Stichwortelandschaft“ aus dem Vereinsalltag gesammelt.

Danach trafen sich an fünf Tischen wechselnde Gruppen zur Durchführung eines „Wordcafe“. Dabei werden Fragestellungen und Lösungsansätze von Einzelnen und Gruppen direkt auf die „Tischdecken“ geschrieben. Die Folgegruppen an den einzelnen Tischen konnten diese lesen und immer wieder ergänzen.

Die Ergebnisse der „Tischdecken“ wurden nach einem leckeren Mittagessen ausgetauscht und diskutiert. Danach erfolgte die Ausarbeitung in Kleingruppen „was ist uns wichtig“. Dabei konnten die Themenschwerpunkte Mitgliedergewinnung, Motivation und Gewinnung von Vereinsvorständen und Verbesserung der Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den Vereinen in Sossenheim herausgearbeitet werden.

Die Abschlussbewertung und der Ausblick fand zum Ende der Veranstaltung bei Kaffee und Kuchen statt. Dabei äußerten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr positiv über den Innovationsworkshop und die Erkenntnisse. Der Vereinsring Sossenheim wurde gebeten, noch in diesem Jahr eine Folgeveranstaltung  zu präsentieren.