Volkstrauertag 2022

Der Vereinsring Frankfurt am Main-Sossenheim und der VdK -Sozialverband gedachten am Volkstrauertag vergangenen Sonntag auf dem Sossenheimer Friedhof der Opfer von Gewalt und Kriegen.

Der Vorsitzende des Vereinsrings begrüßte alle Anwesenden und führte in seiner Rede aus, dass wir heute den Opfern von Kriegen und Gewaltherrschaft gedenken. Der Volkstrauertag hat eine lange Tradition und in diesem Jahr gibt es ihn schon 100 Jahre. Er wurde 1919 vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge als Gedenktag für die gefallenen deutschen Soldaten des Ersten Weltkriegs vorgeschlagen. Am 5. März 1922 fand die erste Gedenkstunde im Reichstag statt. Danach wurde der Volkstrauertag seit 1925 in ähnlicher Form wie heute regelmäßig begangen. Leider hat sich die Situation in diesen 100 Jahren kaum geändert. Auch aktuell gibt es auf unserer Erde Kriege und Gewaltherrschaft. Offensichtlich liegt es in unserer DNA, dass wir uns streiten und meinen Krieg führen zu müssen. Natürlich fragen wir uns, wie konnte es soweit kommen und was können wir dagegen tun. Meist fängt es mit Meinungsverschiedenheiten, Streitereien und auch mit Neid sowie Missgunst an. Genau da ist der Ansatz, wo wir alle etwas dagegen tun können. Wir können mahnen, nicht wegschauen und durch unserer eigenes Tun und Handeln Toleranz und Empathie vorleben und einfordern, denn Toleranz und Empathie sind Eigenschaften, die den Kriegsführenden offensichtlich verloren gegangen sind.

Danach folgten mahnende Worte von Gero Gabriel vom VDK und Lieselotte Bollin, als Vertreterin der kath. Gemeinde St. Michael, die auch das Thema Nächstenliebe in den Vordergrund stellte. In den anschließenden Gebeten, an denen auch die Pfarrerin der ev. Regenbogengemeinde, Dr. Charlotte Eisenberg, teilnahm wurde nicht nur an die vergangenen Kriege erinnert. Auch dem aktuellen Krieg in der Ukraine mit seinen zahlreichen Opfern wurde in allen Beiträgen gedacht.

Danach wurden am Ehrenmal der Gefallenen beider Weltkriege Kränze des Vereinsrings, des VDK und der Stadt Frankfurt niedergelegt.

Einen würdigen Rahmen verliehen der Veranstaltung der Frauenchor der Chorgemeinschaft Frankfurt-Sossenheim e.V., der Posaunenchor des CVJM Eschborn, die Fahnenträger der Mitgliedsvereine und zahlreiche Sossenheimer Bürger:innen.