„Menschen in Bewegung“

Pressemitteilung des Kufö:

„Kinderkultur in Sossenheimer Schulen“ – mit dem Bildhauer Ischkhan Nasaryan.

Anfang 2015 rief der Kultur und Förderkreis Frankfurt-Sossenheim, kurz Kufö, das Programm „Kinderkultur in Sossenheimer Schulen“ ins Leben. Der Verein unterstützt das Programm finanziell und auch organisatorisch. Seit dem 25. April 2017 findet in der Albrecht-Dürer-Schule, ADS, ein Projekt statt, das den Namen „Menschen in Bewegung“ trägt. Der Vorsitzende des Kufö, Franz Kissel, erklärte in einer früheren Aussage, „es ist das Ziel des Kufö, die Kultur mit Projekten rund um die Musik und das Malen zu den Kindern direkt in die Schule zu bringen“. Jetzt gehört auch die Bildhauerei dazu.

Dipl. Bildhauer Ischkhan Nasaryan leitet in der 4c an

Im Kunstunterricht erstellen die Schüler der 4. Klassen unter Anleitung des Dipl. Bildhauers Ischkhan Nasaryan aus Ton ein Relief, eine Verbindung zwischen Malerei und Bildhauerei. Der Bildhauer erläutert, „dies mache ich zusammen mit Kindern, die noch keine Erfahrung mit Kunst und Bildhauerei haben“ und sagt weiter, „die Kinder sollen mit Freude dabei sein und ihre eigenen Ideen einbringen“. Die Kinder haben Spaß an der Sache, das konnte man schon in der ersten Unterrichtsstunde sehen. Am Ende des Projekts werden die so entstandenen Werke der Kinder in einer Ausstellung zu sehen sein, die für Ende Mai, Anfang Juni vorgesehen ist. Schulleiter Stefan Leicher findet es toll, dass seine Schüler an einem solchen Projekt teilnehmen können und bekommt Zustimmung von Lehrerin der 4c, Frau Killinger.

About author View all posts

Manfred