„Fit für die Zukunft – unsere Vereine in Sossenheim“

Unter diesem Motto hat der Vereinsring Sossenheim am Samstag, 5. November 2022 von 09:00 bis 16:00 Uhr zu einem Workshop ins Volkshaus Sossenheim eingeladen. Nach dem erfolgreichen Workshop mit den Vereinen im Mai diesen Jahres, war es der Wunsch der Teilnehmer:Innen, dass eine weitere Veranstaltung  zur Vertiefung und Konkretisierung der erarbeiteten Themen und Lösungsmöglichkeiten rund um eine erfolgreiche und zukunftsweisende Vereinsarbeit stattfindet. Die Idee für die Workshops stammt aus den „Online-Stammtischen“, die der Vereinsring in der akuten Corona-Zeit veranstaltete.

Der Workshop war für alle Vorstände und interessierte Mitglieder:Innen der  Sossenheimer Vereine und Institutionen gedacht. Rund 20 Vertreter:Innen sind der der Einladung gefolgt und repräsentierten folgende Vereine und Institutionen: Kath. Kirchengemeinde, Kultur- und Förderkreis (Kufö), Sportgemeinschaft Sossenheim (SGS), Interessengemeinschaft Sossenheimer Gewerbetreibenden (ISG), Sossenheimer Kerbeburschen, Volkshausverein, Chorgemeinschaft, Sozialverband VDK, CDU, SPD, Tanzsportverein Schwarz Silber, Karnevalverein „Die Spritzer“, AWO, Heimat- und Geschichtsverein (HuGVS) und Vereinsring Sossenheim (VRS).

Die Organisation der Veranstaltung erfolgte von Seiten des Vereinsings durch Andreas Will, der mit Konrad Dorenkamp, dem Bereichsleiter Bürgerengagement der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt, wieder einen erstklassischen Referenten gewinnen konnte. Zur Unterstützung brachte Konrad Dorenkamp noch  Claudia Bingel und Christian Berndt, die ebenfalls als Referenten für die Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt tätig sind, mit.

Besonders erfreulich war die Tatsache, dass es neben den Teilnehmer:Innen vom letzten Workshop doch einige „Neuanmeldungen“ gab.

Das Konzept des Workshops sah vor, dass nach einer kurzen Begrüßungs- und Vorstellungsrunde und der Abfrage der Erwartungen sich die Teilnehmer:Innen in drei Gruppen teilten.

Praxisworkshop 1 mit Konrad Dorenkamp
„Verein-samen oder „Verein-en? Wie Generationen im Verein gut zusammenarbeiten können.“

Es wurde ein Blick auf Ansätze wie „geführte Gespräche“ geworfen, dass „Experiment Perspektivwechsel“ oder die Kollegiale Beratung durchgeführt. Ziel war es für ein gemeinsames Verständnis sorgen und Konflikte verstehen und aufzulösen.

„Vereinsstrukturen – Korsett oder Geländer?“

Vereine sind Horte der Beständigkeit, und oft genug auch Orte jahrzehntelanger Amtsbesitze. Darin zeigt sich: Strukturen sind wichtig, aber sie können auch den letzten Rest von Lebendigkeit abtöten. In diesem Workshop wurde die Lust auf Neues geübt und Gewachsenes hinterfragt die Historie verstanden, die Gegenwart willkommen geheißen und die alte Kreativität wiederentdeckt. Ziel war es Lösungen für die Zukunft zu bauen.

Praxisworkshop 2 mit Claudia Bingel

„Kommunikation im Vorstand“

Dieser Workshop hatte keine feste Agenda. Interessierte brachten ihre konkreten Fragen zu den Themen: „Inhalte wertschätzend vermitteln“, „wertschätzend moderieren“, „Meinungen zusammenführen und daraus gemeinsame Ideen entwickeln“, „lange Diskussionen vermeiden und somit schneller ans Ziel gelangen“ ein.

Praxisworkshop 3 mit Christian Berndt
„Kommunikation mit Mitgliedern – oder auch neumodischer Kram: Design Thinking“

Es wurde mit Design Thinking neue Perspektiven und Lösungsansätze identifiziert. Es wurden Techniken und Anwendungsmöglichkeiten für Design Thinking entwickelt.

In den Pausen konnten die Teilnehmer:Innen zwischen den Praxisworkshops wechseln, so dass ein reger Austausch stattfinden konnte.

Natürlich gab es auch eine Mittagspause, die mit Kartoffelsuppe und Würstchen die ideale Grundlage für interessante Gespräche darstellte.

Beim abschließenden Resümee gab es von den Teilnehmer:Innen ein positives Feedback und den Wunsch weiterhin solche Formate vom Vereinsring geboten zu bekommen. Franz Kissel, der Vorsitzende des Vereinsrings bedankte sich zum Abschluss bei allen und lobte nochmals das Engagement und die Bereitschaft diesen Samstag im Dienste für das Ehrenamt und für den Stadtteil Sossenheim zu „opfern“. Auch bedankte er sich bei den Referenten:Innen und Andreas Will mit einem Weinpräsent