Bericht zur Jahreshauptversammlung 2023

Am Dienstag, 21.03.2023 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Vereinsring Sossenheim statt. 19 stimmberechtigte Sossenheimer Vereine waren anwesend.

Nach der Begrüßung berichtet der 1.Vorsitzende, Franz Kissel, von vielen tollen Veranstaltungen im Jahr 2022. So konnten endlich nach langer Zeit wieder bekannte und bei den Bürgern sehr beliebte Veranstaltungen der Sossenheimer Vereine stattfinden.

Auch der Vereinsring selbst war mit Vereinsstammtischen, einem Sommerfest, der Sossenheimer Kerb, dem Volkstrauertag und zwei Vereins-Workshops sehr aktiv. Alle Veranstaltungen waren gut besucht und ein Erfolg.

„Dies sei nur durch den sehr guten Zusammenhalt der Sossenheimer Vereine und deren sehr engagierten Vorstände und Mitgliedern möglich“, so Kissel weiter. „Sossenheim kann sehr stolz auf seine Vereine und seine ehrenamtlich engagierten Bürger sein.“

Mit Blick auf das laufende Jahr wurde auf die Planungen zur Sossenheimer Kerb und einen weiteren Vereinsworkshop „Fit für die Zukunft – unsere Vereine in Sossenheim“ hingewiesen.

Auch dieses Jahr gab es wieder satzungsgemäß Wahlen durchzuführen. Hierbei wurde Franz Kissel erneut für zwei weitere Jahre zum Vorsitzenden gewählt.

Doch es galt auch zwei „alte“ Sossenheimer Vereinshasen zu ersetzen. Altersbedingt und auf eigenen Wunsch schieden Jochen Wiechula und Peter Wagner aus dem Vorstand aus. Jochen Wiechula war nicht nur im Vorstand des Vereinsring tätig, sondern engagierte sich viele Jahrzehnte in Sossenheimer Vereinen.

Peter Wagner war fast 20 Jahre im Vorstand des Vereinsrings und ebenso in vielen weiteren Sossenheimer Vereinen sehr aktiv. Franz Kissel bedankte sich für das jahrzehntelange Engagement der beiden Urgesteine und überreichte zum Abschied ein kleines Präsent.
Der Vorstand des Vereinsring war aber sehr froh und auch ein wenig stolz, das zwei neue und junge Menschen für die Vorstandstätigkeit als Beisitzer zur Wahl vorgestellt werden konnten.

Mit Daniel Jörres (39 Jahre) Mitglied im Vorstand der ISG und Christian Walter (29 Jahre) von den Fußballern der SG Sossenheim konnte der Vorstand wieder komplettiert werden. Der Vereinsring organisiert also nicht nur Vereinsworkshops mit Blick in die Zukunft, sondern versucht gewonnen Erkenntnisse auch umzusetzen.

Zum Abschluss der Veranstaltung durfte Franz Kissel noch zu einem Jubiläum gratulieren.

Die Chorgemeinschaft 1880/82 e.V. feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Vereinsbestehen. Der Verein wurde 1973 durch die Fusion der beiden Vereine „Männergesangsverein Eintracht 1880“ und des „Freundschaftsklub 1882“ gegründet. Der Verein erhielt aus den Händen des 1. Vorsitzenden die Jubiläumsurkunde.

Bevor Franz Kissel die Sitzung schloss und sich noch einmal bei allen anwesenden bedankte, wies er noch auf das 1. Planungstreffen zur Kerb 2023 am 27.04. hin.