Wir feiern 60. Geburtstag

Jeder „Fernsehgucker“, ob jung oder alt, kennt sie – die Mainzelmännchen vom ZDF in Mainz.

Sie feierten, am 2. April 2023, ihren 60. Geburtstag.

Nur wenige Kilometer entfernt, feiert noch jemand heute seinen 60. Geburtstag, der Vereinsring Frankfurt am Main-Sossenheim e.V. Vor genau 60 Jahren wurde der Vereinsring gegründet und ist wie die Mainzelmännchen im Fernsehen bis heute in Sossenheim nicht wegzudenken.

Die Gründungsversammlung des „Vereinsring Frankfurt-Sossenheim“ fand am 2.April 1963 im Vereinszimmer des Sossenheimer Volkshauses statt und wurde vom ältesten Sossenheimer Verein, dem Männergesangverein Concordia einberufen.

Bei dieser Versammlung waren 29 Vertreter der folgenden 18 Sossenheimer Vereinen anwesend:

Der erste Vorstand um dem 1. Vorsitzenden Josef Bubenheim (Freiwillige Feuerwehr), 2. Vorsitzende Herrmann Holste (Männergesangsverein Concordia), Schriftführer Wilhelm Mook (VDK Ortsgruppe Sossenheim), Kassierer Ludwig Löwe (Sportgemeinschaft Frankfurt Sossenheim) und die Beisitzer Rudi Winter (Männergesangsverein Eintracht), Theo Intra (Radfahrverein Sossenheim) und Werner Reinhardt (Volkshausverein Sossenheim) legte die Grundlage für unser heutiges Miteinander.

Die Idee war damals, ein verbindendes Glied über alle Vereine in Sossenheim zu schaffen. Gemeinsame Terminabsprachen, Organisation und Ausrichtung einer Zeltkerb mit allen Sossenheimer Vereinen, Sprachrohr in Richtung Behörden, andere Stadtteile und Nachbargemeinden sowie die aktive Förderung und Unterstützung des Sossenheimer Vereinslebens. Dies alles ist auch heute noch die Aufgabe.

Wir gratulieren allen Sossenheimer Vereinen und Institutionen sowie den Mitgliedern zu unserem gemeinsamen Vereinsjubiläum und bedanken uns ganz herzlich für die aktive Unterstützung. Ohne Euch würde es heute keinen Geburtstag des Vereinsrings geben.

Natürlich werden wir noch dieses Jahr diesen besonderen Tag mit Euch feiern. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.